Fortbildung

Hilfen zur Erziehung

proQteam – Empowerment für Teams, die mehr wollen

Termin

nach Vereinbarung

Beschreibung

proQteam ist ein Verfahren für Teams der stationären und teilstationären Erziehungshilfe. Im Fokus stehen der Kernprozess „pädagogischer Alltag“, dessen Stärkung und die Realisierung von Verbesserungsideen.

Wie funktioniert proQteam?

Eine Gruppe bekommt einen Tag lang „Beobachtungsbesuch“. Durchgeführt wird die Beobachtung von zwei externen, unabhängigen, praxiserfahrenen und proQteam-geschulten Prozessbeobachter:innen. In einem späteren Auswertungsgespräch werden 1) die Beobachtungsinhalte und Empfehlungen gemeinsam besprochen und 2) die vom Team gewählten Veränderungsprojekte in einen Umsetzungsplan überführt.

Die Modelle

Beim Modell Klassik werden Ihre Teams von zwei externen Beobachter*innen begleitet. Beim Modell Tandem sind Mitarbeitende von Ihnen als Mit-Beobachter*in im Einsatz – in anderen Einrichtungen. Mit dem Modell Kompakt können Teams proQteam kennenlernen oder aber ihren zurückliegenden proQteam-Entwicklungsprozess evaluieren lassen.

Weitere Info finden Sie hier

Zielgruppe

Teams der teilstationären und stationären Erziehungshilfe (§ 32 + § 34 SGB VIII)

Preis (Brutto)

abhängig vom Modell und von der Anzahl der Teams

Referent:innen und inhaltliche Ansprechpartner:innen

Andrea Keller

Fortbildungsberatung

beratung@ikj-akademie.de

Organisation und Anmeldung

info@ikj-akademie.de

Anmeldeschluss

proQteam – Empowerment für Teams, die mehr wollen
Jetzt buchen!