Hybrid

Hilfen zur Erziehung

Qualifizierung zur Betreuungskraft in der (teil-)stationären Jugend- und Eingliederungshilfe für Minderjährige

Termin

Block 1: Januar 2025 - Abschluss April 2026

Beschreibung

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und der damit verbundenen Maßnahmen zur Erweiterung des Mitarbeitenden-Tableaus in betriebserlaubnispflichtigen Einrichtungen, wurde vom Weiterbildungsträgers IN VIA Aakademie/Meinwerk-Institut gGmbH in Kooperation mit der IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH sowie Einrichtungen des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V. (BVkE) die „Qualifizierung Betreuungskraft (teil-) stationäre Jugend- und Eingliederungshilfe“ im Blended-Learning-Format entwickelt.

Angesichts der aktuellen Lage ist die Erweiterung des Mitarbeitenden-Tableaus in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe unumgänglich. Gleichzeitig darf dabei der hohe Stellenwert der Fachlichkeit für die Qualitätssicherung in Jugendhilfeeinrichtungen nicht vernachlässigt werden. In diesem Spannungsfeld hilft die „Qualifizierung Betreuungskraft (teil-)stationäre Jugend- und Eingliederungshilfe“ Einrichtungen dabei, einen ausgewogenen und verantwortlichen Weg zu finden. Sowohl Einrichtungen als auch Teilnehmende der Qualifizierung profitieren von der langjährigen Erfahrung der IN VIA Akademie als erfahrenem Weiterbildungsträger sowie der fachlichen Expertise des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) und etablierter Jugendhilfeeinrichtungen des BVkE. Sie erhalten ein qualitativ hochwertiges und praxiserprobtes Angebot, das den aktuellen fachlichen Standards entspricht.Ziele der Weiterbildung Die Qualifizierung zur Betreuungskraft in der (teil-)stationären Jugend- und Eingliederungshilfe im Blended-Learning-Format wurde entwickelt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig die Qualität der Fachlichkeit in Jugendhilfeeinrichtungen zu sichern. Sie ermöglicht Quereinsteiger:innen eine fundierte Weiterbildung und unterstützt Einrichtungen bei der verantwortungsvollen Personalentwicklung.Modulübersicht: Lernfelder und Themen Präsenztermine

Lernfeld 1(Teil-)stationäre Jugend- und Eingliederungshilfe: Rechtliche Grundlagen, zentrale Akteur:innen und Ausgangslagen14.-15.01.2025
Lernfeld 2Pädagogisches Handeln in der (teil-)stationären Jugend- und Eingliederungs-hilfe26.-27.03.2025
Lernfeld 3Lebenswelten wahrnehmen und Entwicklung fördern13.-14.05.2025
Lernfeld 4Alltagspädagogik (inkl. Exkurs Traumapädagogik)20.-21.08.2025
Lernfeld 5Teamarbeit und Teamentwicklung14.-15.10.2025
Lernfeld 6Stärke und Selbstfürsorge in herausfordernden Handlungsfeldern 14.-15.01.2026
Lernfeld 7Schutzkonzepte in Einrichtungen der (teil-)stationären Jugend- und Eingliederungshilfe10.-11.03.2026
Lernfeld 8Digitaler Kinder- und Jugendschutz21.-22.04.2026

Die genauen Inhalte der einzelnen Abschnitte erhalten Sie mit der jeweiligen Einladung. Die Lernfelder bestehen jeweils aus 18 Unterrichtseinheiten (UE) für E-Learning und Selbststudium, 16 UE für Präsenzseminare sowie 4 UE für die Prüfungsvorbereitung und Prüfung, was insgesamt 38 UE pro Lernfeld ergibt.Die theoretischen Grundlagen werden in einem ersten Schritt über das E-Learning-Format vermittelt, wobei die Teilnehmenden durch Fachtexte, Videos und Übungsaufgaben bei der Entwicklung von Kompetenzen für das Handlungsfeld gefördert und begleitet werden. Dabei erhält jede*r Teilnehmende einen eigenen Zugang und kann somit Lernzeiten, -orte und -tempo flexibel selbst bestimmen. Nach dem Selbststudium werden die Lerninhalte in Präsenzseminaren mit Dozent:innen vertieft und reflektiert.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier: Qualifizierung zur Betreuungskraft in der (teil-)stationären Jugend- und Eingliederungshilfe für Minderjährige (seminareonlinebuchen.de)

 

Zielgruppen

Personen, die über eine artverwandte Ausbildung, als Lehrer:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Physiotherapeut:innen, Arbeitspädagog:innen/ -erzieher:innen, Hebammen, Gesundheitspfleger:innen 3 (u.a. Pflegefachkräfte, Kinderkrankenpfleger:innen), Kinderpfleger:innen, Heilerziehungspflege- Helfer:innen, Familienpfleger:innen, Sozialassistent:innen, Kulturpädagog:innen (u.a. Kunst-, Theater- und Musikpädagog:innen), BA Bildungswissenschaften, Religionspädagog:innen, verfügen und im Rahmen der aufsichtsrechtlichen Grundlage des Fachkräftemangels dem Personenkreis der sogenannten Betreuungskräfte A+ zugeordnet werden. Lehrgangsstruktur.

Referent:innen und inhaltliche Ansprechpartner:innen

Lehrgangsleitungen:

Xenia Romadina, Bildungsreferentin IN VIA Akademie
(x.romadina@invia-akademie.de)

Nadine Schildt, Fachbereichsleitung Hilfen zur Erziehung & öffent. Verwaltung, IKJ
(schildt@ikj-online.de)

Referent:innen:

Jasmin Hollerbach, M.A. Wiss. Mitarbeiterin IKJ

Yella Lennartz, M.A. Wiss. Mitarbeiterin IKJ

Organisation und Anmeldung

IN VIA Akademie /Meinwerk-Institut gGmbH
Giersmauer 35 33098 Paderborn
Tel. 05251 2908-38
Fax 05251 2908-29
info@invia-akademie.de
www.invia-akademie.de
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Teilnahmeanmeldung und Organisation

IN VIA Akademie/Meinwerk-Institut gGmbH Giersmauer 35 33098 Paderborn Tel. 05251 2908-38 Fax 05251 2908-29 E-Mail: info@invia-akademie.de www.invia-akademie.de

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