Fortbildung

Hilfen zur Erziehung

Unterstützung für Fachkräfte in Krisen – Transpersonale Präsenz

Termin

15.-17.09.2021
jeweils 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Kursnummer

2116

Beschreibung

Haim Omer beschreibt drei Arten von Präsenz, die für gelingende Erziehung von Bedeutung sind: Innere Präsenz  (Haltung: ich bin da und bleibe da), physische Präsenz (körperliche Anwesenheit) und systemische Präsenz (sozialer Kontext). In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, eine weitere Dimension von Präsenz zu erfahren, die vor und jenseits jeder Absicht liegt. Den Nutzen dieser Erfahrung beschrieb bereits Ende der 1960er Jahre u. a. die humanistische Psychologie (z. B. Maslow, Rogers) In diesem Seminar wird sie als ein Element systemischer Arbeit verstanden. Die Annäherung an die transpersonale Präsenz ermöglicht es, Abstand einzunehmen zu Situationen, Gedanken und Emotionen, sorgt auf diese Weise für Entspannung und erweitert den Handlungsspielraum, indem der Blick auf bisher nicht erkennbare Lösungsmöglichkeiten frei wird. Fachkräfte in beratenden Berufen profitieren durch eine Förderung ihrer eigenen Resilienz, indem sie lernen, sich auf diese Weise selbst zu entlasten. Sie sind dadurch in der Lage, verlässliche Begleiter für die Entdeckung der Selbstwirksamkeit von Klient:innen zu sein, speziell in krisengeschüttelten Zeiten, in denen der Eindruck von Ohnmacht und Hilflosigkeit überwältigend sein kann.

Veranstaltungsbegin ist am 15.09. um 10:30 Uhr.

Die Fortbildung wird im Kardinal Schulte Haus in Bergisch-Gladbach stattfinden.

 

Zielgruppe

Fachkräfte in den Hilfen zur Erziehung und angrenzender Arbeitsfelder

Teilnehmerzahl (max.)

14

Anmeldeschluss

02.08.2021

Preis (Brutto)

585 € inkl. Verpflegung (ohne Übernachtung und Frühstück) 763 € inkl. Übernachtung mit VP

Referent:innen und inhaltliche Ansprechpartner:innen

Verena Hirschmann

Fortbildungsberatung

beratung@ikj-akademie.de

Organisation und Anmeldung

info@ikj-akademie.de

Unterstützung für Fachkräfte in Krisen – Transpersonale Präsenz
freie Plätze


    Rechnungsadresse