Allgemeine Geschäftsbedingungen 

1. Anwendbarkeit

1.1 Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH als Veranstalterin (nachfolgend „IKJ“) und ihren Vertragspartnern, insbesondere den Teilnehmenden der Veranstaltungen (nachfolgend „TN“).

1.2 Diese AGB gelten für alle vom IKJ durchgeführten Veranstaltungen und werden mit Vertragsschluss Bestandteil der vertraglichen Beziehung zwischen dem IKJ und dem:r Vertragspartner:in.

2. Begriffe

2.1 Das IKJ bietet verschiedene Veranstaltungen an, welche im jeweils aktuellen Programm beschrieben sind. Als Veranstaltung verstehen sich Weiterbildungen sowie Fortbildungen, Seminare, Workshops, Vorträge sowie unter „Jugendhilfe aktuell“ Fachtage. Diese können jeweils sowohl in Präsenz als auch online angeboten werden, das entsprechende Format ist im Programm ersichtlich.

2.2 Das IKJ bietet E-Learning-Formate zum selbstorganisierten Studium an. Sie bestehen aus Schulungsvideos, Grundlagentexten, Praxismaterialien und können Online-Tools beinhalten. Eine individuelle Begleitung durch eine:n Dozent:in erfolgt nicht.

2.3 Veranstaltungen können aus mehreren Blöcken bestehen und mehrtägig sein und sind nur komplett buchbar. Einzeln buchbare Module sind als solche ausgeschrieben.

3. Veranstaltungsangebote und Teilnahmegebühren

3.1 Das Veranstaltungsangebot und die Teilnahmegebühren ergeben sich aus dem jeweils aktuellen Veranstaltungskalender.

3.2 Für sämtliche TN gilt grundsätzlich die im Angebot angegebene Gebühr. Kosten für die Unterkunft sind hierin nicht enthalten, es sei denn, dies ist explizit angegeben.

3.3. Bei den auf der Webseite und in den Programmen genannten Kursgebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

4. Anmeldung und Vertragsschluss

4.1 Die Teilnahme an Fortbildungen, Seminare und Fachtage ist allen Interessierten möglich. Sie kann an fachliche und persönliche Voraussetzungen geknüpft sein, die für die einzelnen Veranstaltungen geregelt werden.

4.2 Die Teilnahme an Weiterbildungen ist an bestimmte Zulassungsbedingungen geknüpft, hier werden separate Zulassungsbescheide versandt.

4.3 Mit der Anmeldung erklärt der:die TN, dass er:sie in der Lage ist, eigenverantwortlich an der Veranstaltung teilzunehmen.

4.4 Die Anmeldung erfolgt durch Einsendung des auf dem Veranstaltungsprogramm abgedruckten Anmeldevordruckes, per Fax, per Mail oder via Anmeldeformular im Internet. Mit der Anmeldung erklärt der:die TN, die allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung zur Kenntnis genommen zu haben und als Geschäftsgrundlage anzuerkennen. Unsere AGB sind auf der Homepage veröffentlicht und werden bei Weiterbildungen auch mit den Vertragsunterlagen zugesendet.

4.5 Zum Vertragsschluss kommt es durch die schriftliche Bestätigung durch das IKJ. Hierzu sendet das IKJ eine Annahmebestätigung und eine Rechnung an die vom TN angegebene Adresse, bei Weiterbildungen erhalten die Teilnehmer einen entsprechenden Vertrag per Post. Ein Anspruch der:s TN auf Annahme der Anmeldung besteht nicht.

4.6 Das IKJ legt für jede Veranstaltung eine bestimmte minimale und eine maximale Teilnehmer:innenzahl fest. Die Teilnehmer:innenplätze werden jeweils in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen und der vollständigen Zahlung beim IKJ vergeben.

5. Stornierung, Kündigung und Rücktritt von Anmeldungen für Fortbildungen, Seminare und Fachtage

5.0 Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Saarstr. 1, 55122 Mainz) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B.  ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.  Sie können hierzu unser Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsformular als PDF herunterladen

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.  Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH mit der Ausführung der Leistung (z.B. Beginn des Seminars) mit ausdrücklicher Zustimmung bzw.  auf ausdrücklichen Wunsch der:s Teilnehmenden hin vor Ende der Widerrufsfrist begonnen oder der:die Teilnehmende diese selbstveranlasst hat.

Ende der Widerrufsbelehrung

5.1 Den Teilnehmenden stehen bei nicht vertragsgemäßer Erbringung einer fälligen Leistung durch das IKJ die gesetzlichen Rücktrittsrechte zu. Weiterbildungen, Fortbildungen und Seminare können nur insgesamt storniert werden. Die Stornierung einzelner Teile ist ausgeschlossen.

5.2 Rücktritts- und Kündigungserklärungen können nur schriftlich akzeptiert werden, wobei das Eingangsdatum der Rücktritts- oder Kündigungserklärung auf dem Postweg maßgeblich ist. Stornierungen müssen an IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Saarstr. 1, 55122 Mainz gerichtet werden.

5.3 Bei Stornierung, Rücktritt oder Kündigung einer Anmeldung für Fortbildungen, Seminare und Fachtage werden folgende Bearbeitungsgebühren seitens des IKJ erhoben:

Mit Ihrer Buchung akzeptieren Sie folgende Stornobedingungen:

Die Stornofristen für verbindliche Buchungen sind 

ZeitraumGebühren
Bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn      kostenfrei
Bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn10 % der Gebühr
Bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn25 % der Gebühr
Ab dem 13. Tag bis Veranstaltungsbeginn 100 % der Gebühr

Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die Teilnahmebestätigungen und Rechnungen verschickt. Sollten nicht genügend Anmeldungen eingehen, behalten wir uns die Absage der Veranstaltung vor.

Da auch im Falle einer Erkrankung des:der TN für uns Ausfallgebühren anfallen, bitten wir um Verständnis, dass die o .g. Stornofristen auch in diesem Fall greifen. 

6. Stornierung, Kündigung und Rücktritt von Anmeldungen für Fortbildungen

6.1 Den Teilnehmenden stehen bei nicht vertragsgemäßer Erbringung einer fälligen Leistung durch das IKJ die gesetzlichen Rücktrittsrechte zu. Eine mehrteilige Veranstaltung kann nur insgesamt storniert werden. Die Stornierung einzelner Veranstaltungsteile ist ausgeschlossen.

7. Zahlungskonditionen

7.1 Die TN können per Überweisung zahlen.

7.2 Die Teilnahmegebühren für Veranstaltungen sind mit der Anmeldung, jedoch spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.

8. Ausfall der Veranstaltung

8.1 Sollte die Teilnehmerbegrenzung bei Anmeldung bereits überschritten sein oder die Veranstaltung ausfallen, wird der:die TN zeitnah benachrichtigt.

8.2 Das IKJ behält sich vor, Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen, insbesondere bei geringer Anmeldezahl abzusagen, auf einen anderen Termin zu verschieben oder den Ort des Seminars zu verlegen.
Über Absagen oder Verschiebungen informieren wir die Teilnehmenden spätestens 10 Tage vor dem Seminartermin. Im Fall einer Absage einer Veranstaltung seitens des IKJ werden bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet, im Fall einer Terminverschiebung kann der:die TN seine Teilnahme kostenfrei stornieren. Darüber hinaus gehende Schadenersatzansprüche (u.a. für bereits getätigte Reisebuchungen, Hotelzimmer etc.) sind ausgeschlossen.

8.3 Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Seminarleiters oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Einzelne Veranstaltungen von Weiterbildungen und Fortbildungen sowie einzelne Seminare mit mehreren Veranstaltungen werden im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls des:r Dozent:in nachgeholt.

8.4 Ist der:die TN bei einem Nachholtermin verhindert, kann er:sie den ausgefallenen Termin nach Absprache mit dem IKJ in einem Nachfolgekurs gleichen oder ähnlichen Inhalts wahrnehmen. Eine Gebührenerstattung findet nicht statt.

9. Durchführung der Veranstaltungen, Änderungen

9.1 Jede Veranstaltung wird von einem:r Dozent:in geleitet. Diese:r übt, sofern ein:e Mitarbeiter:in des IKJ nicht anwesend ist, das Hausrecht aus.

9.2 Programmänderungen wie Änderung in der Person des Referenten, zeitliche Verschiebungen, Zusammenlegungen, Teilungen und Streichungen bleiben vorbehalten. Die Teilnehmenden werden rechtzeitig informiert.

10. Ausschluss von Teilnehmern

10.1 Ist die Teilnahmegebühr bis zum Beginn des Kurses nicht vollständig entrichtet, kann der:die TN von der Teilnahme ausgeschlossen werden; die Verpflichtung zur Zahlung der Teilnahmegebühr bleibt in diesem Falle bestehen.

10.2 Während einer Veranstaltung kann ein:e TN nur aus wichtigem Grund ausgeschlossen werden. Eine (anteilige) Erstattung der Teilnahmegebühr findet in diesem Falle nicht statt.

10.3 Als wichtiger Grund anzusehen ist insbesondere die nachhaltige Störung des Veranstaltungsablaufes, die wiederholte Nichtbefolgung der Anweisungen der Veranstaltungsleitung oder vergleichbares Verhalten.

11. Dozenten

11.1 Der:die Dozent:innen und das IKJ schließen einen Dozent:innenvertrag ab, für den diese AGB ebenfalls maßgeblich sind.

11.2 Fällt eine Veranstaltung, gleich aus welchem Grund, aus, so entfällt das Dozentenhonorar. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass eine Veranstaltung mangels Erreichen der Mindestteilnehmerzahl abgesagt wird.

11.3 Die Einzelheiten ergeben sich aus dem zwischen dem:r Dozent:in und dem IKJ abzuschließenden Dozent:innenvertrag.

12. Haftung und Versicherung

12.1 Eine Haftung durch das IKJ, seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen ist auf Fälle des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit beschränkt.

12.2 Das Benutzen der Räumlichkeiten des IKJ erfolgt auf eigene Gefahr.

12.3 Das IKJ haftet nicht für Einschränkungen beim Zugang zu digitalen Angeboten, die aufgrund technischer Ausfälle auftreten, welche außerhalb des Einflussbereichs des IKJ liegen.

13. Änderungen und Ergänzungen

13.1 Das IKJ behält sich jederzeitige Änderungen und Ergänzungen dieser AGB vor, sofern eine neue Rechtslage oder eine geänderte höchstrichterliche Rechtsprechung dies erfordert. Sie werden dem:der TN in schriftlicher (per Post oder E-Mail) Form angezeigt.

13.2 Ohne schriftlichen Widerspruch binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen treten die neuen AGB in Kraft. Im Widerspruchsfall gelten die bisherigen ABG fort.

13.3 Eine Bekanntgabe erfolgt an die von dem:der TN zuletzt mitgeteilten Adresse oder E-Mailadresse sowie auf der Homepage der IKJ-Akademie.

14. Einwilligung in Beratung und Information

Der:die TN ist damit einverstanden, dass seine vom IKJ erhobenen persönlichen Daten vom IKJ elektronisch erfasst werden und vom IKJ zum Zweck des Informationsaustausches im Zusammenhang mit der gebuchten Veranstaltung gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

15.1 Für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

15.2 Gerichtsstand ist Mainz.

17. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Klauseln dieser Bestimmungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. In Falle der Unwirksamkeit richtet sich der Inhalt des Vertrages nach dem von den Parteien mutmaßlich gewollten, hilfsweise nach den gesetzlichen Vorschriften.

18. In Kraft treten

Die AGB gelten ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe.

Widerruf

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular (Download hier) aus und senden Sie es zurück an:

IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
– IKJ Akademie –
Altendorfer Str. 237
45143 Essen

Oder per E-Mail an: institut@ikj-akademie.de