Team

Niklas Helsper ist Fachbereichsleitung der Bereiche Eingliederungshilfe und Gesundheitswesens im Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ). Der Sozialmanager (M.A.) und zertifizierte psychosoziale Berater ist dabei operativ und/oder koordinativ verantwortlich für verschiedene Forschungsprojekte in den beiden Themenfeldern. Schwerpunkte sind dabei die Sichtbarmachung struktureller, prozessualer und fachlicher Gelingensbedingungen erfolgreichen Arbeitens. Methodisch konzipiert er seine Projekte dabei in der Regel mit einem Mix aus qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden.

Neben Forschungstätigkeiten wird er dabei auch im Bereich Beratung und Qualifizierung von Trägern im Bereich der Strategieentwicklung und Begleitung von Entwicklungsprozessen eingesetzt. 

Andrea Keller ist Dipl. Sozialpädagogin und Systemische Organisationsentwicklerin (i.A.). Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Qualitätsbeauftragte bei zwei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe liegen ihre Schwerpunkte auf der Stärkung des Zusammenwirkens von Wissenschaft und Praxis sowie auf der Förderung einer wirkungsorientierten pädagogischen Handlungspraxis. Seit 2001 ist sie u. a. in EVAS – dem bundesweit größten Evaluationsverfahren der Hilfen zur Erziehung – maßgeblich mitverantwortlich für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Erziehungshilfe-Praxis und die dortige Qualitätsverbesserung der Leistungsangebote. Im Auftrag des Bundesverbands für katholische Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) konzipierte, leitete und begleitete sie zwei bundesweite Personal- und Organisationsentwicklungs-Projekte: „Erfahrung zählt!“ mit dem Schwerpunkt Stärkung älterer pädagogischer Fachkräfte sowie von Leitungskräften im alter(n)sgerechten Führen (2011 – 2014); „FORUM:A“ – ein Praxisprojekt zur Verbesserung der Chancen und Perspektiven von unbegleiteten minderjährigen Ausländer:innen (UMA) und von Menschen mit Migrationshintergrund (2016 – 2019). Aufgrund zahlreicher Träger-Aufträge und der Konzeptionierung, Leitung und Begleitung vielfältiger Evaluationsvorhaben und Prozessbegleitungen liegen ihre Erfahrungen und Kompetenzen darüber hinaus in der Entwicklung und Durchführung von (Fach)Beratungen, Seminaren, Trainings und Workshops.

Joachim Klein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ). Der Diplom-Sportwissenschaftler ist als Projektleiter verantwortlich für zahlreiche zumeist wirkungsorientierte Evaluationen im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Zudem ist er im IKJ Leiter des pädagogischen Fachverfahrens EVAS, das mit mehr als 50.000 dokumentierten Hilfen das umfangreichste Qualitätsentwicklungsverfahren im Bereich der Hilfen zur Erziehung in Deutschland darstellt. Aktuell lehrt er an der Katholischen Hochschule Mainz (Fachbereich Gesundheit und Pflege). 

Nadine Schildt, Sozialmanagerin (M.A.) und Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.), ist Fachbereichsleitung für die Hilfen zu Erziehung und öffentliche Verwaltung im Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ). Durch ihre langjährige Tätigkeit als Fach- und Führungskraft bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe verfügt sie über fundierte Fachkenntnisse in Bezug auf fachlich angemessene sozialpädagogische Interventionen, soziale Problemlagen, unterschiedliche Zielgruppen sowie deren sozialstaatliche Einbindung. Gemeinsam mit (Landes-)Jugendämtern entwickelte sie in den letzten Jahren u. a. Qualifizierungsangebote für Fach- und Führungskräfte mit dem Ziel, eine wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Institutionen sicherzustellen.
Ihre Expertise im Kontext der quantitativen und qualitativen Sozialforschung legt einen besonderen Schwerpunkt auf folgende Themenbereiche: SGB VIII-Reformprozess, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung, Care Leaver und umfassende Wirkungsevaluationen.

Heiner van Mil ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kinder- und Jugendhilfe. Er studierte Erziehungswissenschaften (B.A.) und Rehabilitationswissenschaften (M.A.) und absolvierte anschließend Weiterbildungen in den Bereichen Systemische Beratung (DGSF) sowie Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung (FVTP/DeGPT). Aktuell promoviert er zum Thema „Prozesse des Ankommens in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe“ an der Universität zu Köln und der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Durch seine langjährige Tätigkeit als Fach- und Leitungskraft bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie als freier Referent und Berater in unterschiedlichen Handlungsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens verfügt er über umfassende Fachkenntnisse insbesondere in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Traumapädagogik und Diagnostisches Fallverstehen. Herr van Mil ist Mitglied des Vorstands im Fachverband Traumapädagogik e.V. und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund. Sein Fokus liegt im Bereich der qualitativen Sozialforschung.

Henning Hartmann (BA Heilpädagogik/ Inklusive Pädagogik, MA Student Rehabilitationspädagogik) ist als Projektassistent im Bereich Eingliederungshilfe und Gesundheitswesen des IKJ tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Autismustherapie verfügt er über fundierte Kompetenzen im Bereich Förderung, Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und deren Umfeld. Ebenso weist er Fachkenntnisse hinsichtlich IFC orientierter Teilhabeplanung basierend auf dem BTHG auf.