
WirkMit! Basisworkshop
Der Online-Workshop für einen sicheren Einstieg in die WirkMit!-Methode
19. März 2027 | 10:00 – 12:30
Der Online-Workshop richtet sich an alle, die WirkMit! künftig nutzen, noch recht neu in der Anwendung sind oder eine kompakte Auffrischung der Methode wünschen.
WirkMit! ist eine vielseitig einsetzbare Methode zur sozialpädagogischen Diagnostik, zur Hilfeplanung, Evaluation sowie zur Weiterentwicklung von Angeboten und Hilfen für Familien und junge Menschen.
Um den Einstieg in die Arbeit mit WirkMit! zu erleichtern und praxisnahe Hinweise für die Anwendung zu geben, bietet die IKJ Akademie diesen einrichtungsübergreifenden Basisworkshop an. Er vermittelt grundlegendes Wissen zur Methode und unterstützt dabei, WirkMit! sicher und praxisnah im Arbeitsalltag einzusetzen.
Das Besondere: Sie können sowohl einzelne Mitarbeiter:innen als auch mehrere Personen aus Ihrer Einrichtung anmelden. Dadurch eignet sich das Angebot besonders für neue Kolleg:innen, die nach einer bereits erfolgten Einführung in der Einrichtung gestartet sind.
Hinweis: Der Basisworkshop ist ein ergänzendes Angebot und ersetzt Modul 1 der WirkMit!-Fortbildung nicht. Er richtet sich insbesondere an neue Mitarbeitende sowie an Teams, die WirkMit! ohne begleitende Workshops erworben haben und eine fundierte Grundlagenschulung wünschen.
Themenschwerpunkte
- Grundlagenwissen zu WirkMit!
- Einführung in die WirkMit!-Methode und das zugehörige Material
- „Spielregeln“ und Richtlinien für die kooperative Zusammenarbeit mit Adressat:innen
- Besonderheiten der Anwendung
- praktische Tipps und Hinweise für einen sicheren Praxiseinsatz
Ziele
Der Workshop unterstützt Sie dabei,
- sicher in die Arbeit mit WirkMit! einzusteigen,
- neue Mitarbeiter:innen gezielt einzuarbeiten,
- zentrale Grundlagen der Methode zu festigen und
- die nachhaltige Etablierung von WirkMit! in Ihrer Einrichtung zu unterstützen.
Zielgruppe
Der Online-Workshop richtet sich an Fachkräfte, die neu in die ressourcenorientierte und kooperative WirkMit!-Methode einsteigen möchten.
Ebenso willkommen sind Personen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und ihre Anwendungspraxis durch eine grundlegende Auffrischung festigen möchten.
Organisatorisches
Termin: Freitag, 19. März 2027
Uhrzeit: 10:00–12:30 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Format: Online via Zoom
Teilnahmebeitrag: 49,00 € pro Person
Referentin
Clara Sartingen
wirkmit@ikj-online.de
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Für den aktiven Austausch empfehlen wir außerdem ein Mikrofon und eine Kamera.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail.
